Schilddrüsen Laborwerte ( Normalwerte für Erwachsene) Zurück
Normalwerte Fragen Typische Konstellationen Links
Vorbemerkung:
Bei den Einheiten der Schilddrüsen Laborwerte herrscht leider ein ziemlicher Wirrwarr . Deswegen ist es unbedingt wichtig bei der Angabe eines Meßwertes immer die Einheit und den Normalbereich des Labors mit anzugeben. Die Deutsche Schilddrüsen Liga sollte dem Wildwuchs ein Ende bereiten und eine Vereinheitlichung herbeiführen.
Häufige Untersuchungen
TSH 0,3 - 4 mikroUnits/ Liter ( mU/l)
Gesamt T4 77-142 nmol/l = 5-12 mikrog/dl
Freies T4 10-23 pmol/l = 0,8 - 2,0 ng/dl
T4 Uptake
Gesamt T3 1-3 nmol/l = 80 - 260 ng /dl
Freies T3 3,5-9 pmol/l = 0,2 - 0,4 ng / dl
Spezial Untersuchungen
TRAK = TSH Rezeptor Antikörper < 9 IU/l negativ
TRAK = TSH Rezeptor Antikörper > 14 IU/l positiv
MAK = Mikrosomale Antikörper = Peroxydase Antikörper (TPO) < 60 IU/l
TAK = Thyreoglobulin Antikörper < 100 IU/l
Gesamt Jod im Blut 260 - 680 nmol/l
Reverses T3 gesamt 0,3 - 0,9 nmol/l
Thyroxinbindendes Globulin ( TBG) 13-30 mg/l ( 220 - 510 nmol/l)
Thyreoglobulin bei völlig entfernter Schilddrüse < 4 ng/ml
Thyreoglobulin bei Gesunden < 50 ng/ml
Thyreoglobulin bei Jodmangel < 70 ng/ml
Calcitonin < 15 ng/l ( < 4,2 pmol/l)
Parathormon 10 - 65 pg/ml
Jod Ausscheidung im Urin 150 - 300 µg/g Kreatinin
Jod Ausscheidung im Urin bei Jodmangel < 150 µg/g Kreatinin
TRH Test
normal TSH Anstieg um 2 - 25 mU/l
bei Hyperthyreose mangelhafter Anstieg
bei Hypothyreose überschießender Anstieg
http://www.bioscientia.de/public/AnzGrPub.asp?Grafik=/B56/B564.gif
Was ist besser der RIA oder der EIA für TSH ?
Euthyreose:
TSH, FT4 und FT3 im Normbereich
Primäre Hyperthyreose
TSH supprimiert, FT4 und FT3 erhöht
Überfunktion mit der Ursache in der Schilddrüse
Sekundäre Hyperthyreose
TSH erhöht, FT4 und FT3 erhöht
Überfunktion mit der Ursache hypophysär bedingt
Primäre Hypothyreose
TSH erhöht, FT4 und FT 3 erniedrigt
Unterfunktion mit der Ursache in der Schilddrüse)
Sekundäre Hypothyreose
TSH erniedrigt, FT4 und FT3 erniedrigt
Unterfunktion mit der Ursache hypophysär oder hypothalamisch
Latente Hyperthyreose
TSH supprimiert, T3 und T4 noch im Normbereich
T3-Hyperthyreose
TSH supprimiert, FT4 im Normbereich, FT3 erhöht