Gambas Lernen         zurück zu Gambas       


Wie kann man Gambas lernen ?

Aller Anfang ist schwer ! Die erste Hürde muß schon einmal überwunden werden, wenn Gambas neu unter Linux zu installieren ist. Ich habe es mir leicht gemacht, denn unter Suse Linux 9.0 Professional wird Gambas automatisch und korrekt installiert. Es läuft problemlos.

Für alle die mit Basic oder Visual Basic Programmiererfahrung gewonnen haben, ist der Umstieg auf Gambas ziemlich einfach.

Das sehr einfache rororo Büchlein NR 9248 Visual Basic für Windows 3 von A.Parkmann und M.Schröder habe ich durchgearbeitet. Es war sehr hilfreich.

Leider gibt es dieses didaktisch gut gemachte Buch nicht mehr. So muß man sich ein ganz dünnes Buch über VB aussuchen  und fängt an kleine Programme nachzuvollziehen. Ein gutes Einsteiger-Buch ist wohl : VISUAL BASIC 6 FÜR DUMMIES. Klingt zwar etwas seltsam, ist aber ganz brauchbar. Es wird sicher sehr schnell ein Buch GAMBAS FÜR DUMMIES geben.

Auf dieser Homepage sind ein paar Miniprogramme im Quelltext. Die kann man in die eigene Programmierumgebung laden , verändern und neugestalten.

 Mini Gambas 

Sehr hilfreich ist folgende Webseite :



Außerdem empfehle ich , ein kleines eigenes Projekt zu programmieren , dann hat man die entsprechende Motivation.


In den Hilfedateien von Gambas findet man viele Beispiele, die man einfach abkopieren kann.

Schnelle Hilfe mit F2


Empfehlenswerte VB Kurse im Internet auch für Gambas brauchbar:

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~mhermann/camps/vb1skr.html

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~mhermann/camps/vb2skr.html

http://www.abc-ware.de/vb/index.htm

http://www.pba.de/service/dok/VB6_in_21_Tagen/inhalt.htm

http://www.informatik.uni-muenchen.de/~braunc/software/vb.html

http://www.vb-appz.de/tutorials/vb/index.htm

http://www.ti5.tu-harburg.de/Manual/vba5/httoc.htm